Einkaufsanalyse und Prozessoptimierung

Unit

Druck und Werte Consulting

Jahr

beständig

Leistungen

Consulting

Einkaufsanalyse

Prozessoptimierung

HERAUSFORDERUNG

Prozessoptimierung und Kostensenkung sind zentrale Themen in allen Geschäftsbereichen eines jeden Unternehmens. Die Ausgaben für Printprodukte rangieren in den meisten Firmen unter den Top-Five Ausgabepositionen im indirekten Einkauf und bergen eines der höchsten Prozessoptimerungs- und Einsparpotenziale sämtlicher Kostenkategorien.

Dieses Potenzial steckt unter anderem in

  • einer Vielzahl an Produzenten und Lieferanten,
  • individuellen Zahlungskonditionen,
  • aufwendigen Angebotsrecherchen und
  • in der Tatsache, dass einzelne Prozessschritte der Printabwicklung meist unabhängig voneinander in verschiedenen Abteilungen durchgeführt werden, teilweise mit jeweils unterschiedlichen Produzenten.

 

DRUCK-UND-WERTE-ANSATZ

Wir beginnen mit einer Analyse des Bedarfs und der derzeitigen Printeinkaufsprozesse und übertragen die Ergebnisse in die Optimierungsphase. Hierbei setzten wir den Schwerpunkt auf

  • effiziente Ressourcenbündelung,
  • Nutzung von Skaleneffekten,
  • Logistikoptimierung und
  • unsere umfassenden Kenntnisse des Druckmarkts.

Daraus ergeben sich für den indirekten Einkauf die Resultate:

  • Analyse und detaillierte Aufbereitung aller einkaufsrelevanten Daten im Print-Beschaffungsprozess
  • genaue Abbildung dieses Ist-Stands
  • Optimierungsmöglichkeiten dieser Prozesse vom Produktionsverfahren über die Lieferantenstrukturen bis hin zum effektiven Einsatz der Printprodukte.

Zahlen - Daten - Fakten

Top 5


Ausgabepositionen im indirekten Einkauf

2


Consultingfokusse

15


Seiten Analyse

Du bist daran interessiert, interne Printeinkaufsprozesse zu optimieren?

Wir teilen sehr gerne unser Wissen! Individuelle Beratung und/oder Prozessbegleitung ermöglicht:

Lukas Hintzen

Prokurist